Peter Behrens: Das Praktische und das Ideale

Krefeld. Das Praktische und das Ideale miteinander in Einklang bringen – so formulierte es Peter Behrens programmatisch in einem Brief an den Gründungsdirektor des Kaiser Wilhelm Museums Friedrich Deneken. Die Kunstmuseen Krefeld zeigen erstmals in einer monographischen Ausstellung
(18. Mai – 14. Oktober) ihre Sammlungsbestände des wegweisenden Künstlers, Gestalters und Architekten Peter Behrens (1868-1940).

Anlässlich seines 150. Geburtstags wurde der komplette Bestand restauriert sowie die umfangreiche Korrespondenz aufgearbeitet, die sich zwischen Peter Behrens und Friedrich Deneken erhalten hat. Werbegrafik und Typographie, Gläser, Tapetenentwürfe, Plakate, Holzschnitte, Bücher, Kataloge und Fotografien – die Kunstmuseen Krefeld besitzen ein Konvolut von rund 250 Arbeiten von Peter Behrens vorwiegend aus den Jahren zwischen 1900 und 1912. Eindrucksvoll lässt sich anhand dieses Sammlungsbestandes die rasante Entwicklung des jungen Behrens vom Jugendstil-Künstler zum Vorreiter der modernen Werbe- und Industriegestaltung nachzeichnen. Die Ausstellung geht dieser Entwicklung nach und setzt unter anderem Akzente in der Schrift- und Buchgestaltung sowie beim Corporate Design, das er für die Delmenhorster Anker Werke und als Gestalter sämtlicher Produkte der AEG in Berlin entwickelte. Ein großer Teil der Arbeiten gehörte ursprünglich zur Sammlung des 1909 gegründeten „Deutschen Museums für Kunst in Handel und Gewerbe“, dessen Bestände 1923 an das Kaiser Wilhelm Museum gelangten.

Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt mit dem MAK Köln und dem LVR Industriemuseum Oberhausen. Sie ist Teil des Prologs zum NRW-Verbundprojekt „100 jahre bauhaus im westen“. pk

 

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Plakat von Peter Behrens. Foto: Kunstmuseen Krefeld